Ferien Februar 2009

Bonaire

   
Aktualisiert am 11.02.2009 / 19:00

 

Hallo an alle im kalten, winterlichen Deutschland ...

... endlich ist es so weit, das Netzwerk läuft, wir kommen ins Internet - von unserem Bungalow aus.
Ich sitze tags über bei 30°C im Schatten auf unserer Veranda und tippe bei einer leichten, angenehmen Briese - sehr angenehm kann ich da nur sagen
;-)
Jetzt ist es hie rca. 20 Uhr - duinkel, etwas windig und trotzdem sehr angehenm "warm" ... =)

Wir sind jetzt ja schon ein paar Tage da und haben uns eigentlich schon recht gut eingelebt und sind hier mit der Wahl unseres diesjährigen Urlaubsziels recht zufrieden.
Unter wasser haben wir schon ein paar nette Sachen gesehen (z.B. Adlerrochen, Tarpoone, Muränen viiiele andere Fische und noch einiges mehr).
Und auch über der Wasseroberfläche haben wir Bonaire schon "unsicher" gemacht. Haben quasi schon die ganze Insel umfahren und mit unserem gemieteten Pick-Up schon so einige Off-Road Ausflüge eingelegt, denn manches, was hier als Strasse gilt ist wo anders nicht mal ein Feldweg ;-)


Auch mit der heimischen Tierwelt hatten wir schon engen kontakt: zum einen die Fische usw. unter Wasser, dann die Moskitos, die Vögel (auch knall rote Flamingos - anders als die im Zoo) und natürlich die Leguane - davon gibt es hier Milliarden. Der Beste allerdings ist uns auf einem Parkplatz aufgelauert. Nach dem Tauchgang haben wir gemütlich ein Brot gefuttert und wurden von diesem über 1,20 Meter langem Leguan "überfallen" - erst nach genug Brot für Ihn war er (oder sie) milde gestimmt und liess sich sogar freiwillig fotografieren und machte Kunststückchen für uns =)
Auf unserer Verdana hat sich unter den Laguanen rum gesprochen, dass dort täglich eine Fütterugn stattfindet. Dei "Jungs" fressen Brot, Bananen und was sie sonst noch so in die Fänge bekommen ;-)

Bis jetzt hat uns unser kleiner Pick-Up noch nicht im Stich gelassen. Geklaut hat ihn auch noch keiner, und das obwohl man hier die Fenster offen und die Türen unverschlossen lassen "muss", da sie Einheimischen sonst Schätze im Wagen erwarten und ihn aufbrechen. An manchen Parkplätzen sieht man dann auch die Scherben von so manchem Autofenster ... es scheint also zu stimmen, was man uns gesagt hat.
Hoffen wir, dass uns das Glück weiter treu bleibt. Angeblich werden die Autos mit offenen Türen verschont ...
Ausserdem hab ic h hier ein Problem mit den Verkehrsregeln ... hier darf man innerorts nur 40 km/h und Ausserorts maximqal 60 km/h (*pdffffhhh*) fahren !!!
Zum Glück interessiert es hier keinen, wenn man mit 80 durch die Ortschaft brettert =) So sollte es bei uns azuch gehandhabt werden. Wer will und kann gibt Gas, der Rest schleicht rum (gibt es hier tatsächlich auch...) ;-)

An sonsten ähnelt der Urlaub hier einem Abenteuer-Urlaub, also das was wir erwartet haben. Uns gefällt es jedenfalls sehr gut.
Das verblüffende ist, dass man hier fast alles kaufen kann, was es in EUropa gibt (z.B. Käse in allen Veriationen, Salami, Wurst, Cola, sogar Knorr Fertig-Suppen und und und - einfach alles eben). Es ist alles nur eine Frage des Preises. Wenn man genug Geld hat, dann bekommt man auch was man sucht/will.
Das irritierende ist nur, dass die Regale im Supermarkt den "Cruise"-Schwankungen unterzogen sind. d.h. wenn ein Kreuzfahrtschiff im Hafen ankert, dann dürfen die Containerschiffe nicht anlegen, also leeren sich die Regale in Supermarkt langsam - bis sie ganz leer sind. Ist das Kreuzafahrtschiff dann wieder weg, kommt nachschub ;-)
Sehr witzig, wenn man nicht gerade etwas braucht, das ausverkauft ist ...

So, genug geschrieben, ich werd emich jetzt wieder an mein Logbuch setzen, muss noch die zwei Tauchgäng von heute eintragen =)

Viele liebe Grüsse vom warmen, sonnigen Bonaire

Petra und Tom

Wyteri Bilder kömme (eventuell) no !!!